Das Herz hinter der Sache

Authentisch, pragmatisch und zielorientiert

Mein Name ist Martin Riedel und ich wohne am wunderschönen Murtensee - Wasser ist mein Element. Ich war viele Jahre aktiver Wettkampfschwimmer und konnte über 15 Jahre als Schwimmtrainer meine erste prägende Coachingerfahrung sammeln. Damals war meine Motivation die gleiche, wie heute mit meinem Coaching und Consulting:

«Anderen helfen ihr eigenes Potential zu entdecken und zu entfalten.»

 

Das Richtige tun, statt die Dinge richtig tun.

Peter Drucker

 

Eine ganzheitliche Lösung

Es ist wichtig zunächst die Vogelperspektive einzunehmen, um genau zu verstehen warum ein Unternehmen oder der Vertrieb steht, wo es steht - gegenüber dem Ziel, das man einmal hatte - und auch die Gründe dafür. Aus diesen Erfahrungen und den Potentialen erarbeiten wir eine herausfordernde aber realistische Zieldefinition und die notwendigen, machbaren Schritte. 

Viele meinen, sie hätten keine Zeit, um ihre stumpfe Säge zu schärfen, weil sie mehr und schneller sägen müssten. Ich sehe das noch etwas weiter und stelle noch tiefere Fragen. Sägt man überhaupt noch im richtigen Wald, am richtigen Baum, hat der Säger das richtige Können, Ausrüstung und ist er motiviert? Viele Unternehmen tun Dinge und diese auf eine bestimmte Art, weil sie es schon immer so machen. Ehrliches, erweitertes, sowie strukturiertes Hinterfragen und Reflektieren der Erfahrungen machen plötzlich vieles klar und zeigen auf, was möglich wäre.

Beginnen Sie beim eigentlichen Sinn ihrer Kundenbeziehungen, Ihre Navigation ergibt sich aus dem Ist-Zustand, den für Sie realistischen Zielen, sowie Ihrer und meiner Erfahrung.

 

Pragmatismus bedeutet, die Situation realistisch zu betrachten und mit Hilfe von Erfahrung, Tetsachen und Intuition die bestmögliche Lösung zu finden – nicht die perfekte, sondern die beste Lösung.

Martin Riedel

 

30 Jahre Erfahrung

Aufbau und Leadership des Global Account Managements bei Schneider Electric

20 Jahre als Global Account Manager & Regional Head GAM

Zertifizierter Triple Fit Canvas Moderator

Evaluation und Aufbau von 6 neuen Global Accounts in der CH

Auswahl, Coaching und Führung von Account Managern

Aufbau und Einführung eines Ausbildungsprogramms

5 Jahre Strategie und Operations 

Strategic Relationship Building Initiative

Aufbau Exportmanagement

Internationales Projektmanagement

 

Schneider Electric war 2x “Excellence Award Winner” 2020 und

2014 bei SAMA (Strategic Account Management Association)
 

Vorträge bei GAM Events u.a. bei IMD in Lausanne, INSEAD in Fontaineblau, HSG und Valuecreator in St. Gallen.

 

 

 

 

Ich bin eine gute Investition, wenn Sie …

  • vollkommen offen und bereit sind, die Komfortzone zu verlassen
  • die unbequemen Wahrheiten über Ihr Global Account Management zu erkennen und anzugehenrealistische Ziele setzen statt intern ‘glänzen’ zu wollen
  • an praktische Erfahrung glauben statt einfach Theorien umsetzen wollen
  • Geschäftsbeziehungen wirklich partnerschaftlich gestalten möchten
  • offen sind, Ihrer Intuition in Entscheidungen mehr Platz zu geben

All my best decisions in business and in life have been made with heart, intuition, and guts, not analysis.

Jeff Bezos

 

Alle meine besten Entscheidungen wurden mit Herz, Intuition und Bauchgefühl getroffen und nicht mit Analyse.

Jeff Bezos

 

Ich bin eine lausige Investition, wenn Sie …

  • Konzepte lieber für die Schublade schreiben
  • anstatt die umzusetzeneine Fachkraft für Präzisionsarbeit brauchen
  • nicht gut mit ungemütlichen Fragen umgehen können
  • vermeiden Defizite Ihrer Organisation offenzulegen
  • Dutzende von PowerPoint-Präsentationen erwarten

 

 

Man ist schlecht beraten, wenn man sich nur von Leuten beraten lässt, die nie widersprechen.

Ludwig Rosenberg