1. Strategische Kunden- und Lieferantenbeziehungen

 

Partnerschaften mit dem Potenzial, alles zu verändern

Hören Sie auf, einfach zu verkaufen. Erschaffen Sie mit Ihren Partnern eine neue Kultur und Synergie der Zusammenarbeit - mit Kunden, Lieferanten, jeglichen Partnerschaften und Kooperationen. Treiben Sie als 'One Company' Innovationen und die gemeinsame Wertschöpfung voran. Legen Sie die Messlatte für den gemeinsamen Erfolg eine Stufe höher! 

 

  • Triple Fit Canvas - eine strukturierte, gesamtheitliche und gemeinsam mit dem Partner durchgeführte 360° Analyse der Geschäftsbeziehung über den ‘Fit’ in Planung, Ausführung und Resourcen
  • Gestalten Sie eine neue partnerschaftlich ausgerichtete Zusammenarbeit und Wertschöpfungsstrategie
  • Wandeln Sie Schwächen in Stärken um und generieren Sie gemeinsame Alleinstellungsmerkmale 
  • 5 Schritte: identifizieren der Schwächen und Potentiale, entwickeln von Lösungen, entwickeln von konkreten Aktions- und Zeitplänen, überzeugen der Stakeholder für Definition der Kooperationsstrategie und Initiativen
  • Für alle Arten von Geschäftsbeziehungen: Kunden, Lieferanten, Joint-Ventures … Ingenieurbüros, Systemintegratoren, Vertretungen, Distributeure, Schaltanlagenbauer, EPCs, … .

Erst gemeinsam die Landkarte zeichnen, und dann zusammen auf die Überholspur.

 

 

Über geschäftlichen Mehrwert für Ihre Kunden zum Erfolg

Bestehen Ihre Verkaufsförderung und ‘Value Propositions’ hauptsächlich aus technischen Vorteilen. Kunden sind daran interessiert, wie eine Lösung ihre geschäftlichen Herausforderungen lösen und ihren Erfolg steigern kann. Nutzen die ‘Consultative Selling’ um den wirklichen Bedarf und eine positive Kaufentscheidung Ihrer Kunden zu erreichen. 

 

  • Bestimmung des potentiellen, geschäftlichen Mehrwerts Ihrer Lösungen beim Kunden
  • Gestalten eines effizenten Kommunikations-Prozesses zwischen Marketing, Verkauf und Kunden
  • Erarbeitung der entsprechenden ‘Value-Propositions’ und Überarbeitung der Verkaufsförderung
  • Erarbeitung der zielführenden Fragenkatalogs für den Verkauf, um den ‘Fit’ zwischen Kundenproblemen und des Lösungspotential herauszufinden
  • Finden der passenden Gesprächseröffnung bei Kunden bei der Vorstellung neuer Technologien und Lösungen

Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen Lösungen für ihre Probleme.

 

 

 

2. Erfolgreiches Global Account Management (GAM)

 

Richtig starten zu nachhaltigem Global Account Management

Ist GAM das passendes Geschäftsmodell für Sie? Wie gross ist das Potenzial? Wie hoch die Risiken. Welche Kunden passen? Wie soll die Zusammenarbeit sein? Ich helfe Ihnen bei diesen Fragen. Wir setzen zusammen realistische Ziele und wählen die passenden Schritte. Die richtigen Ressourcen mit dem richtigen Momentum, Synergien nutzen ohne Bestehendes zu gefährden.

 

  • Erarbeitung von Sinn, Mehrwert, Potential und Risiken des GAM für Ihr Unternehmen
  • Setzen von realistische Ziele für den Aufbau Ihres GAM und entwickeln eines klaren Fahrplans
  • Entwerfen eines effizienten Übergangs von Ihrer bestehenden Verkaufsorganisation und Ressourcen zum GAM
  • Entwicklung strategischer Kundenbeziehungen durch Triple-Fit-Canvas (siehe unter Punkt 1.) für Auswahl der Kunden und Transformation der Beziehungen
  • Schrittweiser Aufbau der GAM Organisation, Aufstellen eines Schulungsprogramm und Coaching

Beginne nicht einfach, sondern beginne richtig. Ein erfolgreicher Start ist kein Zufall, sondern das Ergebnis kluger Entscheidungen.

 

 

Weniger Komplexität und grössere Effizienz im Global Account Management

Sind Sie bereit Ihrem GAM neuen Schwung zu verleihen? Das Wachstum und innovative Projekte bleiben hinter den Erwartungen Wissen Sie genau, wo und warum ‘es klemmt’?

Finden und nutzen Sie Ihre Potenziale und erschliessen Sie die Ihrer Kunden. Richten Sie Ihre Prozesse darauf aus. Reduzieren Sie Komplexität, beschränken Sie das ‘Reporting’ auf das notwendigste. Verpassen Sie Ihrem GAM Programm einen frischen Anstrich, der es wieder auf Kurs bringt.

 

  • Analyse der IST-Situation, Entwicklung/Erfahrungen der letzten Jahre gegenüber gesetzten Zielen
  • Fokus auf die typischen Schwachstellen im GAM, die in der Praxis oft übersehen und vom Management als gegeben vorausgesetzt werden.
  • Bestehende Prozesse und Tools auf ihre Zielorientierung prüfen und neu ausrichten oder gestalten 
  • Entwicklung strategischer Kundenbeziehungen durch Triple-Fit-Canvas (siehe unter Punkt 1.) für Auswahl der Kunden und Transformation der Beziehungen

Auf das konzentrieren, was dem Kunden dient.

 

 

 

3. Neue Kunden gewinnen, ans Potential mit bestehenden

 

Akquisition, Upselling, Cross-Selling

Als erfahrener Coach und langjähriger Vertriebsprofi unterstütze ich Unternehmen dabei, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen auszubauen.

 

  • Insbesondere Start-ups, die bereits erfolgreiche Pilotprojekte absolviert haben, aber Schwierigkeiten mit der richtigen Verkaufsstrategie und erfahrenen Vertriebskompetenzen haben, profitieren von meiner Expertise.
  • Oftmals nutzen Unternehmen nicht das volle Potenzial ihrer Kunden und übersehen Möglichkeiten für Cross-Selling.
  • Durch meine maßgeschneiderten Beratungsansätze und praxiserprobten Methoden helfe ich Unternehmen, ihre Umsätze zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

"Von Testläufen zu Triumphzügen - mit richtiger Strategie und Kunden auf die Erfolgsspur."

 

 

 

Mein Ziel ist Ihr langfristiger Erfolg. 

 

Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses und vertrauliches Erstgespräch.